Rückblick

Am 3. Mai 1975 wurde in der Solleruper Gastwirtschaft der Reitverein Rot-Weiß Sollerup-Hünning zum Erhalt und zur Förderung des Reitsports gegründet. In der Gründungsniederschrift heißt es: „ Am 3. Mai fand in der Gastwirtschaft Jöns unter Leitung des Kapitäns Johannes Carstensen das Abrechnen des Ringreitens statt. Das Ringreiten hatte – nach über einem Jahrzehnt – am 22. März 1975 unter der Beteiligung von 27 Reitern stattgefunden. Ermuntert von dieser gut gelungenen Veranstaltung fand bei zahlreicher Beteiligung anlässlich des Abrechnens die Gründung eines Reitervereines statt.“

Bei der Gemeinde Sollerup wurde beantragt, den ehemaligen Schulhof ( heute Standort der Reithalle ) abends als Reitplatz zu nutzen. Hier fand dann jährlich im Mai das Vereinsringreiten statt, für das der Vorstand in den ersten Jahren von Reitschulen Pferde auslieh, weil nicht alle Teilnehmer über ein eigenes Pferd verfügten.

Neben dem Reitunterricht weitete sich der Veranstaltungskalender in den nächsten Jahren aus. 1978 wurde erstmalig eine Reitabzeichenprüfung abgelegt und ein Reitturnier veranstaltet. Dies allerdings schon auf dem neuen Reitplatz im Jerrisbeker Weg (heute bebaut Jerrisbeker Weg 10a bis 10g). Von hier aus startete man im Herbst jeweils zur Reitjagd, an der teils über 100 Reiter teilnahmen.

1981 erwarb der Reitverein eine Halle von der Bundeswehr, die in Eigenleistung in Husum abgebaut, in Sollerup mit einigen Veränderungen aufgebaut und im April 1982 fertig gestellt wurde. Nun musste man im Winter mit dem Reitunterricht nicht mehr in benachbarte Reithallen ausweichen und konnte außerdem weitere vereinsinterne Veranstaltungen durchführen wie z.B. das Vereinsturnier und das Weihnachtsringreiten.

Die Ringreiter des Vereins nahmen neben den vereinsinternen Ringreiten, dem alljährlichen Pokalringreiten gegen Hörup und Eggebek auch an zahlreichen Ringreiten in der Umgebung teil. Am zweiten August-Wochenende lädt der Verein daher seit 1990 selber zu einem Freundschaftsringreiten nach Sollerup ein.

Das Programm des Reitturniers ist im Laufe der Jahre gewachsen. Angefangen ausschließlich mit Prüfungen der Kategorie C in 1978 kamen 1986 die ersten Prüfungen der Kategorie B dazu. Heute werden auf zwei Dressur- und zwei Springplätzen Dressurprüfungen bis zur Klasse M und Springprüfungen bis zur Klasse S ausgetragen. 1997 wurden beim Reitturnier in Sollerup die Kreismeisterschaften des Reiterbundes Nordmark Schleswig-Flensburg ausgetragen. Die Mannschaft des Reitvereins Sollerup-Hünning gewann dabei die Kreismeisterschaft im Abteilungswettkampf mit den Teilprüfungen Dressur, Springen und Geländeritt.

Der jetzige Reitplatz – Ortsausgang Sollerups Richtung Jerrisbek auf der linken Seite – bietet mit seiner Größe optimale Voraussetzungen für solch große Veranstaltungen. Der Wechsel dorthin wurde 1995 erforderlich, da der ehemalige Reitplatz als Baugebiet ausgewiesen wurde. Mit einem festen Dressurplatz und einem Springplatz bietet er den Reitern des Vereines im Sommer-Halbjahr gute Trainingsmöglichkeiten und ist Austragungsort zahlreicher Veranstaltungen.

Das Bestreben des Reitvereins die Vereins-Reithalle zu vergrößern bzw. eine neue Reithalle zu bauen, scheiterte leider bisher an den finanziellen Möglichkeiten.